Fahrrad

Wo die meisten Räder wegkommen

Die Zahl der Diebstähle ist stark gesunken. Das Risiko variiert nach Stadt.
Die Zahl der Diebstähle ist stark gesunken. Das Risiko variiert nach Stadt.APA
  • Drucken

Die Zahl der Diebstähle ist stark gesunken. Das Risiko variiert nach Stadt.

Wien. Das Coronajahr hat dem Radfahren einen Boom beschert – den Fahrraddieben aber offenbar nicht. 2020 ist die Zahl der gestohlenen Räder stark zurückgegangen: 18.080 Fahrräder wurden entwendet, um rund 2700 weniger als im Jahr davor, berichtete der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) unter Berufung auf Zahlen des Innenministeriums.

„Erstmals im 21. Jahrhundert“ sei die Zahl der Fahrraddiebstähle damit auf unter 20.000 gefallen. Der Rückgang liegt freilich nicht (allein) an der Pandemie: Seit inzwischen sechs Jahren ist die Zahl der Fahrraddiebstähle rückläufig. Im Vergleich zum Jahr 2015 ging die Zahl der Fälle um rund 10.000 zurück. In allen Bundesländern außer in Vorarlberg wurden auch 2020 weniger Räder gestohlen als im Jahr davor. Den stärksten prozentuellen Rückgang verzeichnete laut dem VCÖ das Bundesland Kärnten mit minus 32,9 Prozent vor Tirol mit minus 28,9 Prozent.

Wien, Salzburg vorn

Insgesamt wurden zwei Drittel der Taten in den Landeshauptstädten verübt. Die absolute Zahl der Raddiebstähle ist demnach in Wien am höchsten: Mit 6838 Fällen liegt die Bundeshauptstadt an der Spitze, gefolgt von der Stadt Salzburg mit 1244 und Linz mit 1143. Das Risiko scheint anderswo trotzdem größer zu sein: Denn beim Verhältnis von Raddiebstählen zur Einwohnerzahl liegt eine andere österreichische Stadt vorn. So gerechnet gab es in Salzburg die meisten Fälle, nämlich 80 pro 10.000 Einwohner. In Linz wurden laut VCÖ pro 10.000 Einwohner 55 Fahrräder gestohlen, in Innsbruck 46, in Klagenfurt 39 und in St. Pölten und Wien jeweils 36.

Dass man sein Fahrrad zurückbekommt, ist indes weiter unwahrscheinlich: Die Aufklärungsquote ist 2020 zwar gestiegen, mit acht Prozent aber sehr niedrig. Immerhin 1450 Fahrraddiebstähle wurden geklärt. Insofern: gut aufpassen. Das Sicherheitsbewusstsein ist laut VCÖ aber ohnedies gestiegen: Dass seit 2015 weniger Fahrräder gestohlen wurden, liegt demnach auch daran, dass sie öfter abgespert werden. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.04.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.