Demos

Corona-Demos in Schweizergarten und Innenstadt

Trotz Lockdowns wollen Gegner der Corona-Maßnahmen am Samstag wieder in Wien demonstrieren.
Trotz Lockdowns wollen Gegner der Corona-Maßnahmen am Samstag wieder in Wien demonstrieren.Imago Images
  • Drucken

Die Demonstranten rufen explizit auf, Kinder zu bringen.

Wien. Trotz Lockdowns wollen Gegner der Corona-Maßnahmen am Samstag wieder in Wien demonstrieren. Die zersplitterte und mittlerweile zum Teil zerstrittene Bewegung um den Ex-Landtagsabgeordneten Martin Rutter kündigt wieder eine „Mega Demo“ an.

Laut Polizei wurden für Samstag 22 Kundgebungen angemeldet, davon vier, Protestmärsche am Ring, untersagt. Zwei Anti-Corona-Demos wurden genehmigt, die weiteren Versammlungen sind zu anderen Themen, es ist auch wieder eine größere Gegendemonstration (ab 12 Uhr im Votivpark samt Fahrraddemo) geplant.

Laut aktuellem Stand finden zwei Corona-Demos in der Innenstadt statt, die je mit 20 Personen angemeldet wurden: Ab 14 Uhr am Graben bzw. auf der Freyung, die zweite ab 12 Uhr am Heldenplatz. Wie aus den einschlägigen Foren hervorgeht, ist der größte Auflauf wohl im Schweizergarten (ab 14 Uhr) zu erwarten, dort soll eine Art Frühlings-Fest stattfinden, es wird explizit aufgerufen, Kinder zu bringen. Ob diese Kundgebung untersagt werden kann, wird aktuell von der Polizei geprüft. (cim)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.04.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.