AMS-Chef Kopf: „Wollen den Arbeitsmarkt transparenter machen“

AMS launcht die Plattform allejobs
AMS launcht die Plattform allejobsAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Das Arbeitsmarktservice AMS stellte seine Jobplattform technologisch auf neue Beine und will mit ams.at/allejobs tatsächlich alle ausgeschriebenen Jobs sichtbar machen. Fast zeitgleich startete Google for Jobs in Österreich.

Dieser Tage kommt Bewegung in den Jobmarkt. Das hat weniger mit den Arbeitsmarktzahlen zu tun als mit zwei Anbietern, die sich mit neuen Technologien einstellen.

Die eine kommt aus den USA. Nachdem Google for Jobs bereits 2019 in Deutschland und der Schweiz gestartet wurde, ist nun auch eine spezielle Jobsuchfunktion verfügbar. Das ist keine Stellenbörse, sondern eine weitere Suchfunktion, wie man sie für Shopping, Flüge oder Bilder kennt. Die relevanten Angaben werden genannt, User müssen gar nicht mehr auf die Plattform, auf der die Jobs ursprünglich angeboten werden. Verpassen damit aber möglicherweise zusätzliche Informationen und Features.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.