Snooker

En passant mit Queue auf Titeljagd

Mit Grimassen und genialen Stößen: Snooker-Star Ronnie O'Sullivan ist wieder in seinem Element.
Mit Grimassen und genialen Stößen: Snooker-Star Ronnie O'Sullivan ist wieder in seinem Element.Getty Images
  • Drucken

Von einer WM lässt sich Ronnie O'Sullivan nicht mehr aus der Ruhe bringen. Skepsis, ob ihm der siebente Triumph gelingen kann, kostet er aus. „Ich liebe es, abgeschrieben zu werden.“

Sheffield/Wien. Welches Ziel verfolgt man als sechsmaliger Snooker-Weltmeister? Ronnie O'Sullivan verriet kürzlich: einen Marathon unter drei Stunden zu laufen. „Dafür ist eine Menge Hingabe notwendig und es ist sehr unwahrscheinlich, aber es ist möglich. Ich muss nur die Zeit finden, zu trainieren und mich zu erholen“, sagte er im Eurosport-Podcast. Rund 80 km läuft der Engländer pro Woche, auch weil sich das positiv auf seine Depression auswirkt. Das Programm mit dem Queue hat es jedenfalls nicht leichter gemacht, denn kurioserweise hat er während der vergangenen Monate mehr Turniere bestritten als sonst. „Die Pandemie hat mir erlaubt zu spielen, ohne zu viel zu reisen.“

Nur acht Monate nach seinem jüngsten WM-Triumph eröffnet O'Sullivan heute (11 Uhr, live Eurosport) im legendären „Crucible Theatre“ in Sheffield die Jagd nach dem siebenten. Dass er seither zwar fünf Endspiele erreicht, aber keines davon gewonnen hat, beunruhigt ihn keineswegs. Diese Gelassenheit erachtet der Snooker-Star vielmehr als seinen größten Trumpf. „Der Unterschied ist, dass die meisten zum Veranstaltungsort gehen und einfach nur spielen wollen. Ich aber gehe zum Turnier und schaue, dass ich meine Laufschuhe dabei habe und weiß, wo die guten Restaurants in der Umgebung sind. Zwischendurch spiele ich Snooker“, erläuterte der 45-Jährige seine Herangehensweise. „Ich werde versuchen, so weit wie möglich im Turnier zu kommen, aber wenn ich nicht gut spiele, dann weiß ich auch, dass das nicht so schlimm ist.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.