Walk of Häme

Das Vakzin der Kanzler

Was die Wiener Philharmoniker mit dem Präsidenten gemeinsam haben.

Zu den Folgen der Pandemie gehören auch neue Begriffe, die im Laufe des vergangenen Jahres in den Sprachgebrauch hereingetropft sind. Also nicht unbedingt der allgegenwärtige Begriff Lockdown, der sich übrigens gegen den im vergangenen Frühling noch gelegentlich synonym gebrauchten Shutdown durchgesetzt hat. Das deutsche Wort Ausgangssperre hatte hingegen nie eine Chance, es war für Schlagzeilen zu lang und in der gesprochenen Sprache zu sperrig, um konkurrenzfähig zu sein.

Neben dem geläufigen Wort Impfstoff hat sich gleichrangig Vakzin etabliert, onomatopoetisch kommt ersteres harmlos knuffig-grummelig daher, während bei zweiterem die stichelige Abwehrhaltung schon zu hören ist. Auch die Mutante ist inzwischen neben dem aus einschlägigen Filmen geläufigen Mutanten ein fixer Bestandteil des Sprachgebrauchs, vor dem wir uns nicht weniger fürchten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.