Radsport

Großschartner gewinnt letzte Etappe der Tour of the Alps

Felix Großschartner
Felix Großschartner(c) BettiniPhoto (Dario Belingheri)
  • Drucken

Felix Großschartner kam als erster ins Ziel am Gardasee. Der Gesamstieg ging an den Briten Simon Yates.

Felix Großschartner vom deutschen Team Bora-Hansgrohe hat den Abschluss der fünftägigen Tour of the Alps gewonnen. Der 27-jährige Oberösterreicher entschied am Freitag die 121 Kilometer lange fünfte Etappe nach Riva del Garda nach einer Solofahrt für sich. Großschartner, Österreichs Radsportler des Jahres 2020, hatte sich am Fuße des letzten Anstiegs abgesetzt und lag am Ende 34 Sekunden vor dem Iren Nicolas Roche und dem Italiener Alessandro De Marchi.

Die Rundfahrt gewann der Brite Simon Yates mit 58 Sekunden Vorsprung vor dem Spanier Pello Bilbao. Großschartner landete in der Gesamtwertung mit 15:23 Minuten Rückstand auf Rang 50, der Niederösterreicher Hermann Pernsteiner (Bahrain) wurde Gesamt 19. (+5:42).

Das Rennen in Österreich und Italien war zudem das Debüt des deutschen Skibergsteigers Anton Palzer. Der 28-jährige Extremsportler ist seit dem 1. April Profi bei Bora-Hansgrohe und belegte im Abschlussklassement einen respektablen 41. Platz. Die Tour of the Alps gilt als wichtiger Härtetest für den Giro, der am 8. Mai in Turin startet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.