Kunst

Das Atelier im Porträt

Klavierzimmer, Klaus Maria Brandauers Garderobe.
Klavierzimmer, Klaus Maria Brandauers Garderobe.Clemens Fabry
  • Drucken

Die Malerin Anke Armandi besucht für ihre Arbeit andere Künstler – und malt dann jene Orte, an denen deren kreative Arbeit entsteht.

Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl besuchte Anke Armandi eigentlich nur, wie andere Interessierte auch, im Rahmen des Open Studio Days. Nachdem sie schon weg war, erinnert sich Armandi, habe sie doch noch einmal umgedreht. Bei Kaffee und Zigaretten auf dem riesigen Ecksofa erzählte sie den beiden von ihrer Arbeit. Sie sei geradewegs im Sofa versunken, so Armandi. „Ich habe mich richtig hineinversetzt.“

Das Bild vom Wohnzimmer des queeren Künstlerduos ist groß geworden; so groß, dass man als Betrachter quasi selbst mittendrin steht. „Eintreten“ kann man seit Dienstag im Wiener Künstlerhaus: Dort ist derzeit die erste große Mitgliederausstellung seit den Neunzigerjahren zu sehen, mit Werken von 42 der insgesamt 480 Mitglieder.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.