Purer Schönklang

Zwei Musiker, die Brahms verstehen

Ron Selka, Aviram Reichert Brahms: Klarinettensonaten, Lied-Arrangements (TYXart)
Ron Selka, Aviram Reichert Brahms: Klarinettensonaten, Lied-Arrangements (TYXart)
  • Drucken

Der Soloklarinettist von Israel Philharmonic hat mit seinem Klavierpartner die beiden Klarinettensonaten von Johannes Brahms kongenial aufgenommen.

Wieder einmal eine CD, die vom ersten Ton an für sich einnimmt. Ron Selka, der Soloklarinettist von Israel Philharmonic, hat mit dem Pianisten Aviram Reichert die beiden Klarinettensonaten von Johannes Brahms, angereichert um einige passende Arrangements Brahms'scher Lieder, eingespielt. Und schon die erste, lang geschwungene Phrase in der Es-Dur-Sonate, mit der das Programm beginnt, bezaubert dank des samtweichen, in allen Registern gleichmäßig dunkel und edel timbrierten Tons, den Selka seinem Instrument entlockt.

Eine solche akustische Initialzündung zeichnet eine Aufnahme gerade dieser beiden Sonaten besonders aus, denn sie verdanken ihre Entstehung einem ähnlichen Erlebnis. Brahms war 57, als er beschloss, seinem Publikum adieu zu sagen: Es sei Zeit aufzuhören, schrieb er 1890 an seinen Verleger Simrock.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.