Interview

Patricia Neumann: „Früher wurde der Brief genauso gehackt“

„Computer machen nur, was der Mensch zulässt“, sagt Patricia Neumann, Generaldirektorin von IBM Österreich.
„Computer machen nur, was der Mensch zulässt“, sagt Patricia Neumann, Generaldirektorin von IBM Österreich.Jeff Mangione/picturedesk
  • Drucken

Patricia Neumann, Chefin von IBM Österreich, spricht über den Grünen Pass sowie die Angst vor der digitalen Überwachung und der Gefahr einer digitalen Zweiklassengesellschaft.

Die Presse: Es sperren alle Geschäfte auf, aber es gibt noch immer keinen Konsens beim Grünen Pass. Wieso schaffen es Österreich und die EU nicht, diesen digitalen Türöffner umzusetzen? Fehlt es an der Infrastruktur oder an der Mentalität?

Patricia Neumann: Technologisch sind wir auf jeden Fall so weit. Das ist alles möglich. Schwieriger wird es dann schon, wenn es darum geht, dass sich europäische Länder auf einen Standard einigen. Diese Gespräche laufen – hoffentlich erfolgreich. Und was die Mentalität betrifft, so ist es meines Erachtens auch ein gesellschaftlicher Auftrag, jeden mitzunehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.