Kanada

215 Paar Kinderschuhe als Mahnmal für Kanada

Kinderschuhe als spontanes Gedenkkunstwerk für die toten Kinder des Kamloops-Internats vor einer Galerie in Vancouver.
Kinderschuhe als spontanes Gedenkkunstwerk für die toten Kinder des Kamloops-Internats vor einer Galerie in Vancouver.imago images/Xinhua
  • Drucken

Der schreckliche Fund von Überresten toter Kinder auf dem Gelände eines früheren Internats für junge Indigene macht erneut ein übles Kapitel der Landesgeschichte deutlich.

Seit Jahren setzt sich Kanada mit einem der dunkelsten Kapitel seiner Geschichte auseinander: der Unterdrückung und Misshandlung vieler Kinder der indigenen Völker in staatlichen Internatsschulen. Nun riefen grausige Funde auf dem Gelände einer ehemaligen Schule diese Causa erneut ins Bewusstsein: Vor Tagen wurden dort die Überreste von 215 Kindern entdeckt.

Auf der Treppe der Kunstgalerie von Vancouver stehen 215 Paar Kinderschuhe – ein spontan errichtetes Mahnmal, jedes Paar Schuhe steht für eines der verscharrten Kinder auf dem Gelände der früheren Residential School in Kamloops im Inneren der Pazifikprovinz British Columbia. Mit Radar, das den Boden durchdringt, war das Gelände untersucht worden.

Am Wochenende wurde ein erstes Ergebnis präsentiert. Die Untersuchungen bestätigen, was die Angehörigen der im Raum Kamloops lebenden First Nations („Indianer“) vermuteten, aber nie nachweisen konnten: Dass viele ihrer Kinder in der Schule starben, ihr Tod verschwiegen wurde und man sie gleich vor Ort vergrub. „Das ist eine brutale Wirklichkeit, es ist unsere Wahrheit, es ist unsere Geschichte“, sagt Rosanne Casimir, Chief (Häuptling) des Volkes der Tk'emlúps te Secwépemc. „Wir mussten immer darum kämpfen, sie zu beweisen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Evelyn Camille (82) überlebte die Zeit an der Kamloops Indian Residential School. 215 andere Kinder nicht.
Weltjournal

UNO und Trudeau fordern Aufklärung von Schicksal indigener Kinder

Kanadas Regierungschef droht der katholischen Kirche wegen der Vorgänge in Internaten mit Justiz. Der Papst ernannte einen neuen Nuntius für Kanada.
215 Paar Schuhe erinnern auch im Kahnawake Mohawk Territory in Quebec an das Schicksal der Kinder im katholischen Internat Kamloops im Bundesstaat British Columbia.
Kanada

Trudeau erschüttert über Fund sterblicher Überreste von 215 Kindern

Das tragische Ende der Internate sei „noch heute präsent“, sagt der kanadische Premier und versprach "konkrete Maßnahmen". In Kanada waren ab 1874 rund 150.000 Kinder von indigenen Gruppen unter Zwang in kirchliche Heime gesteckt worden.
News Bilder des Tages (210530) -- VANCOUVER, May 30, 2021 -- Children s shoes are placed on the staircase outside Vancou
Kanada

Kanadas dunkles Kapitel: Überreste von Ureinwohner-Kindern entdeckt

In einem ehemaligen Internat wurden Überreste von 215 Kindern entdeckt. Noch ist unklar, was genau mit ihnen geschah.
kamloops
Nordamerika

Überreste von 215 Kindern auf Internatsgelände in Kanada gefunden

Auf dem Gelände eines früheren Umerziehungsheims für Kinder kanadischer Ureinwohner wurden die sterblichen Überreste von 215 Kindern gefunden. Einige der Kinder dürften erst drei Jahre alt gewesen sein.
CANADA-MINORITIES-DISCRIMINATION-DEATH-INDIGENOUS-EDUCATION
Ottawa

Katholische Kirchen in Indigenen-Gebieten in Kanada niedergebrannt

Wenige Wochen nach dem Fund sterblicher Überreste bei katholischem Internat, wurden zwei katholische Kirchen durch Feuer zerstört.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.