Keine Angst vor dem Fisch in der Küche

Gegrillte Steckerlfische
Gegrillte Steckerlfische(c) imago images/Smith (via www.imago-images.de)
  • Drucken

Vier Grillmeister setzen den heimischen Süßwasserfisch in den Mittelpunkt.

Eigentlich ist Fisch sehr einfach und schnell zuzubereiten. Trotzdem hat er den Ruf, genau das Gegenteil zu sein. „Viele Leute glauben immer noch, dass Fisch ein kompliziertes Gericht ist, das man lang und aufwendig zubereiten muss, aber das stimmt nicht“, sagt Jürgen Kernegger. Der begeisterte Jäger, Fischer, Grillmeister und Hobbykoch hat gemeinsam mit den drei Profis Adi Bittermann, Franz Größnig und Leo Gradl (alle drei sind gelernte Köche und mehrfache Grill-Weltmeister) ein Buch zum Thema herausgebracht, das genau dieses Image des Fisches ändern soll (nach ihrem ersten gemeinsamen Grillbuch „Asado“).

„Süßwasserfisch. Gegrillt, gekocht, geräuchert, eingemacht“, heißt das jüngste Buch (Südwest-Verlag). Die Autoren wollen damit die Scheu vorm Fisch nehmen und dazu animieren, mehr heimische Süßwasserfische statt Meeresfische zu konsumieren. Ausschlaggebend dafür war unter anderem eine Fernseh-Dokumentation über die Lachsproduktion von Hannes Jaenicke („Im Einsatz für den Lachs“).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.