Italien

Wird „Bella Ciao“ Italiens neue Nationalhymne?

imago images/Insidefoto
  • Drucken

Linke und Grillini wollen das Partisanen-Lied institutionalisieren, die Rechte protestiert. Der Disput zeigt, wie sehr alte Wunden Italiens Politik polarisieren. Dabei wurde „Bella Ciao“ womöglich in der Resistenza kaum gesungen.

Die traurigen Abschiedsworte des dem Tode geweihten Partisanen in „Bella Ciao“ sind längst Popkultur: Cover-Versionen des Liedes italienischer Antifaschisten gibt es in sämtlichen Sprachen und Musikstilen. Gesungen haben es Tom Waits oder Yves Montand, aber auch kurdische Kämpfer und katalanische Separatisten. Vor einigen Sommern eroberte „Bella Ciao“ sogar wieder die Charts – als der sehr spanisch klingende Soundtrack einer populären Netflix-Serie.

In Italien aber bleibt die melancholische Melodie eine heikle, hochpolitische Angelegenheit: Während die eine politische Landeshälfte „Bella Ciao“ als Hymne der Freiheit singt, ist es für die Gegenseite ein linkes Kampflied.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.