Gruppe B

„Danish Dynamite“ soll mit Heimvorteil zünden

Wind, Braithwaite und Vestergaard (l.) packten schon im Training fest zu.
Wind, Braithwaite und Vestergaard (l.) packten schon im Training fest zu.AFP
  • Drucken

Seinen Ruf als Geheimtipp muss Dänemark zum Auftakt gegen Außenseiter Finnland bestätigen.

Kopenhagen. Die Erwartungen der dänischen Fans für diese EM-Endrunde sind groß, und sie wollen und können ihren Beitrag leisten: Dänemark bestreitet alle seine drei Gruppenspiele im Parken-Stadion von Kopenhagen vor Heimpublikum. Erster Gegner ist heute (18 Uhr, live ORF1) Finnland. Während EM-Debütant Suomi als krasser Außenseiter firmiert, gilt das dänische Team als qualitativ stärkstes seit dem sensationellen EM-Triumph 1992.

Mit Torhüter Kasper Schmeichel (34) von Leicester City, Kapitän Simon Kjaer (32) von AC Milan und Spielmacher Christian Eriksen (29) von Inter Mailand bilden drei Weltklasse-Akteure die zentrale Achse. Als weitere gestandene Legionäre hat Trainer Kasper Hjulmand Pierre Emile Höjbjerg (Tottenham), Martin Braithwaite (FC Barcelona), Thomas Delaney (Borussia Dortmund), Yussuf Poulsen (RB Leipzig), Andreas Christensen (Chelsea) und Jannik Vestergaard (Southampton) im Talon. Im Sturm könnte der junge, unter anderem von Liverpool umschwärmte Jonas Wind vom FC Kopenhagen die perfekte Ergänzung zu Eriksen sein. Wie explosiv das „Danish Dynamite“ ist, erfuhr Österreich Ende März bei der 0:4-Niederlage in der WM-Qualifikation.

Zusätzlicher Schub

Vor eigenem Publikum – 25.000 Zuschauer lassen die Behörden aktuell zu – soll für die Dänen noch mehr gehen. „Ich glaube, die Fans im Parken können das Zünglein an der Waage sein“, bekannte Hjulmand. „Das Stadion hat etwas Spezielles an sich, das dem Heimteam wirklich einen zusätzlichen Schub geben kann“, sagte Abwehrspieler Mathias Jörgensen, der unweit vom Stadion aufwuchs und dessen Verein FC Kopenhagen dort Gastgeber ist.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.06.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.