Werbe-Soundtrack

Wenn Klassiker die Werbetrommel rühren

Keine Werbung ohne Musik!
Keine Werbung ohne Musik! (c) imago images/Westend61 (Jose Luis CARRASCOSA via www.imago-images.de)
  • Drucken

Hier und da kann ein Werbe-Soundtrack auch für einen Komponisten Reklame machen.

Keine Werbung ohne Musik! Für die Suggestivkraft einer guten PR-Aktion ist die Akustik mindestens ebenso wichtig wie das notorische optische Feuerwerk. Es sind ja schließlich kleine Filmchen, mit denen wir da allabendlich zwischen den Nachrichten und dem Hauptabendprogramm bombardiert werden.

Dennoch ist der Werbe-Soundtrack nur scheinbar ein Abkömmling der typischen Filmmusik. Im Film konnten die Komponisten der sogenannten klassischen Musik in Zeiten der Moderne ungehindert ihre romantischen Gelüste ausleben, als es im Konzertsaal – Stichwort: Zwölftonmethode – damit längst vorbei war. Spätestens bei der Liebesszene durften die Nachfahren der großen Melodiker des Dur-Moll-Zeitalters ihre symphonischen Bögen spannen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.