Jubiläum

Seit 100 Jahren kommt Senf dazu

Mautner Markhof, Feinkost in Wien Simmering
Mautner Markhof, Feinkost in Wien Simmering(c) imago images/CHROMORANGE (CHROMORANGE / Weingartner via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der Wiener Feinkosthersteller Mautner Markhof feiert das Jubiläum seines Estragon-Senfs. Jährlich verkauft er mehr als zehn Millionen Tuben.

Wer heutzutage den Grill anwirft, ist meist auch mit mehreren Saucen ausgestattet, die das Gegrillte geschmacklich abrunden sollen. Ob BBQ-Sauce, Currysauce oder einfach nur Ketchup – die Auswahl an Geschmacksverwandlern nimmt stetig zu und wechselt in den Supermarktregalen teilweise rasant. Nicht jede Sauce trifft den Geschmack des Grillvolks eben so, wie sich das deren Macher vorgestellt haben, und schon ist sie wieder draußen aus dem Sortiment.

Einer, der sich seit 100 Jahren bewährt hat, ist der Estragon-Senf aus dem Hause Mautner Markhof. Das Wiener Traditionsunternehmen begann 1921 mit der Senfproduktion seines Original Estragon-Senfs unter der Marke Delphin Senf – damals noch in Glasverpackungen. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg folgte die Umstellung auf Tubenverpackung, womit der Lebensmittel- und Feinkosthersteller übrigens ein internationaler Vorreiter war. Heute wird Senf in Österreich zu 90 Prozent in der Tube verkauft. Jede zweite hierzulande verkaufte Tube ist von Mautner Markhof, das seit Jahrzehnten den Markt dominiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ist vegetarische Ernährung besser als eine karnivore?
Forschungsfrage

Ist vegetarische oder vegane Ernährung besser für das Klima?

Tierzucht ist ein Klimakiller. Doch die Flächen, die durch zunehmend pflanzliche Diäten frei werden, sollten dem Klimaschutz dienen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.