Fleischkonsum

Vegane Alternativen: Kein Platz für Fleisch

Der Fleischkonsum geht in Österreich seit Jahren zurück. Die „Presse“ hat sich vegane Alternativen genauer angesehen und durchleuchtet, wie die heimische Lebensmittelindustrie und der Handel auf die veränderte Nachfrage reagieren.

Kaum sind die ersten wärmeren Sommertage ins Land gezogen, liegt das rauchig-würzige Aroma von frisch Gegrilltem in der Luft. Spätestens wenn dieser unverkennbare Duft durch die Nachbarschaft weht, ist die Grillsaison offiziell eingeläutet. Auch wenn immer mehr Griller inzwischen mit Gas betrieben werden, so hat es immer noch etwas durchaus Archaisches, wenn Steaks, Würste und Spieße mit der Grillzange auf den Rost gelegt werden.

Grillen und Fleisch – das gehört zusammen, sind sich wohl die allermeisten einig. Tatsächlich ist es aber so, dass immer mehr Österreicher auf Fleisch verzichten. Und das gilt auch für die sommerliche Lieblingsbeschäftigung vieler Österreicher: das Grillen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mautner Markhof, Feinkost in Wien Simmering
Jubiläum

Seit 100 Jahren kommt Senf dazu

Der Wiener Feinkosthersteller Mautner Markhof feiert das Jubiläum seines Estragon-Senfs. Jährlich verkauft er mehr als zehn Millionen Tuben.
Ist vegetarische Ernährung besser als eine karnivore?
Forschungsfrage

Ist vegetarische oder vegane Ernährung besser für das Klima?

Tierzucht ist ein Klimakiller. Doch die Flächen, die durch zunehmend pflanzliche Diäten frei werden, sollten dem Klimaschutz dienen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.