Wienerlied

"Die Strottern": Diese zwei wollen nur spielen

Klemens Lendl (l.) und David Müller im Wiener Café Korb.
Klemens Lendl (l.) und David Müller im Wiener Café Korb.Michèle Yves Pauty
  • Drucken

Solang es „nicht Arbeit wird“, kuratieren die Strottern die Konzerte des Wiener Neustädter Ton Film Festivals. Ein frisches Album haben sie auch.

Eigentlich“, sagt Klemens Lendl und stapelt nicht zum letzten Mal tief, „haben wir ja keine Ahnung.“ Gemeint ist das Kuratieren, in dem der Sänger und Geiger der Strottern mit seinem Kollegen, David Müller, an diesem Wochenende zum zweiten Mal beim Ton Film Festival Netzhaut in Wiener Neustadt demnach dilettiert. „Wir machen einfach ein Programm entlang unserer Freunde und Freundinnen und der Musik, die uns gerade taugt.“

Ein paar Mal würde es in der Manier schon funktionieren. „Ab dann wird es eine Arbeit, die wir nicht machen wollen. Wir wollen auf der Bühne stehen, nicht veranstalten.“ Immerhin: Zur Eröffnung des Festivals werden die zwei eh auch selbst spielen. In der ungewohnten Rolle engagiert hat sie Intendantin Katharina Stemberger, man kennt sich von „Ganymed“ im Kunsthistorischen. Geplant sind u. a. wieder Walking Concerts nach dem Format Oliver Hangls, das die Strottern selbst schon bestritten haben (etwa soeben in der Donaustadt).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.