EM-Anstoß

Österreichs große und auch letzte Chance

Österreich geht als Verlierer vom Platz, die Chance aufs Achtelfinale bleibt
Österreich geht als Verlierer vom Platz, die Chance aufs Achtelfinale bleibtPool via REUTERS
  • Drucken

Das 0:2 in Amsterdam zeigte sehr deutliche, sehr große Klassenunterschiede zwischen Oranje und Rotweißrot auf. Allerdings: Österreichs Aufstiegschance lebt weiter. Nur müssen gegen Ukraine Mentalität, Spielstil, Technik und Torschuss passen.

Mutig sein, sich nicht – wie viel zu oft – vor großen Gegnern verstecken. Die Initiative ergreifen, Chancen suchen, ja: mitspielen. Österreichs Fußballteam setzte anfangs gegen die Niederlande um, woran kein kritischer Geist zu glauben wagte. Die Mannschaft von Franco Foda bot keinen faden Einheitsbrei im zweiten EM-Spiel, sondern versuchte, den Favoriten zu fordern. Dass nach nur neun Spielminuten und Alabas-Elfmeterfoul die Luft in Wahrheit draußen war, ist mehr als bloß bitteres Künstlerpech.

Gegen Nordmazedonien zu gewinnen, war Pflicht. So schön das 3:1 als erster EM-Sieg erinnerlich bleibt, bis auf die Schimpftirade von Arnautović, der darob gegen Oranje gesperrt fehlte, es war nur das Minimum, um in diesem Turnier überhaupt mitzuspielen. Über die Gruppenphase hinaus; nicht mehr, nicht weniger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.