Gruppe C.

Oranje, Gruppensieger „ohne sonderliche Anstrengung“

Das 2:0 gegen Österreich besiegelt den weiteren Turnierverlauf der Niederlande, das Achtelfinale steigt am 27. Juni in Budapest.

Amsterdam. Die Fußballwelt der Niederlande ist wieder in Ordnung. „Oranje“ weiß nach dem souveränem 2:0 gegen Österreich bereits, wohin die Reise bei der EM für sie weitergehen wird. „Auf nach Budapest“, titelte „Algemeen Dagblad“, denn als Gruppensieger tragen Depay, De Ligt und Co. ihr Achtelfinale am Sonntag in einer Woche (27. Juni) vor vollen Rängen in der ungarischen Hauptstadt aus. Dabei war die Mannschaft von Frank de Boer gegen das ÖFB-Team von Perfektion sogar noch weit entfernt.

Der Teamchef monierte nicht nur die Anzahl vergebener Torchancen, er sah auch im Spielaufbau noch gehörig Luft nach oben. „Wir haben zu oft den Ball verloren, das war vielleicht nicht so rosig – nicht so holländisch“, meinte de Boer. Dem Druck, den die Österreicher mit viel Ballbesitz phasenweise aufgebaut haben, habe man jedoch sehr gut standgehalten. Es war auch zumeist zu harmlos, so de Boer. „Wir haben nicht viel zugelassen und einige gute Chancen selbst kreiert. Wir hätten höher gewinnen können, aber im Großen und Ganzen war es sehr positiv.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.