Kryptowährungen

Bitcoin wird Dollar nicht ganz ersetzen, aber vielleicht ergänzen

Bitcoin-Fan Carlos Bonilla freut sich, dass Bitcoin nun offizielles Zahlungsmittel in El Salvador ist.
Bitcoin-Fan Carlos Bonilla freut sich, dass Bitcoin nun offizielles Zahlungsmittel in El Salvador ist.REUTERS
  • Drucken

El Salvador hat Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel eingeführt. Länder wie Haiti, Guatemala oder Südsudan könnten folgen.

Wien/New York. El Salvador, dem ersten Land der Welt, das Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel einführen will (neben dem US-Dollar) schlägt Widerstand entgegen. Die Weltbank will dem zentralamerikanischen Land diesbezüglich keine technische Hilfestellung zukommen lassen. „Die Regierung hat uns zwar um Unterstützung für ihre Bitcoin-Pläne gebeten, aber die Weltbank kann das angesichts der Umwelt- und Transparenzprobleme nicht unterstützen“, schrieb ein Weltbank-Sprecher in einem E-Mail an die Nachrichtenagentur Reuters.

El Salvador hat, wie berichtet, ein Gesetz beschlossen, wonach jeder Händler, der dazu in der Lage ist, Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren muss und jeder Bürger sich sein Gehalt in Bitcoin auszahlen oder seine Steuern in der Kryptowährung bezahlen kann.
Präsident Nayib Bukele will so der Tatsache Rechnung tragen, dass nur wenige Bürger über Bankkonten verfügen und Überweisungen von Verwandten aus dem Ausland daher sehr teuer sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Wir akzeptieren Bitcoin.“ Alle Händler in El Salvador müssen das künftig tun. Bitcoin wird dort offizielles Zahlungsmittel.
Geld

Bitcoin: Akzeptanz wächst, Gegenwind auch

Die Kryptowährung wird zum offiziellen Zahlungsmittel in El Salvador. Tesla will Bitcoin unter bestimmten Umständen doch wieder als Zahlungsmittel akzeptieren. Zugleich wächst der Druck auf die digitale Münze, die als Gegenentwurf zum traditionellen Geldsystem entstanden ist. Setzt sich der Bullenmarkt trotzdem fort?
Illustration of Bitcoin
Bitcoin

Auf dem Krypto-Markt dominiert die Angst

Das FBI hat entwendete Bitcoin wiederbeschafft. Ob es das war, was den Preis in der Nacht auf Dienstag so abstürzen ließ, ist jedoch unklar. Die Nervosität ist hoch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.