Pflanzen-Lästlinge

Die 3-G-Regel fürs Garteln

Hornwurm des Tabakschwärmers auf einer Tomatenpflanze. Hier hilft vor allem abklauben.
Hornwurm des Tabakschwärmers auf einer Tomatenpflanze. Hier hilft vor allem abklauben.Getty Images
  • Drucken

Lage, Lage, Lage: Das ist auch für Balkon-Pflanzen wichtig. Was neben dem richtigen Standort noch gegen Kümmerwuchs und unerwünschte Insekten hilft.

Wer einen Balkon oder eine Terrasse sein Eigen nennt, kann sich besonders in einer Stadt glücklich schätzen – denn was gibt es Schöneres, als sich im Sommer auf seinen Balkon zu flüchten und ganz relaxt seinen Pflanzen beim Wachsen zuzusehen?

Wären da nicht die Tücken der Natur. Denn neben den sogenannten Nützlingen, wie etwa Bienen, gibt es natürlich auch jede Menge Schädlinge – die allerdings genauso zum Kreislauf der Ökologie gehören. Nur braucht man sie eben nicht unbedingt auf seinem Balkon und schon gar nicht auf seinen Pflanzen. Wobei, und da sind sich alle Experten einig, das sehr oft ein Zeichen von Stress ist – auch eine Pflanze ist ein Organismus und reagiert auf belastende Umstände.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.