Morgenglosse

Déjà-vu zum Schulschluss

HANDBALL EM 2010: DEUTSCHLAND - TSCHECHIEN
HANDBALL EM 2010: DEUTSCHLAND - TSCHECHIENAPA/ROBERT PARIGGER
  • Drucken

War das nicht genau so vor einem Jahr? Die große Erleichterung wegen der niedrigen Infektionszahlen.

Gleichzeitig die Sorge, dass es im Herbst anders sein dürfte. Und die Frage: Welche Vorbereitungen trifft das Unterrichtsministerium wohl den Sommer über? Schon 2020 diskutierten die Eltern bei den Abschlussveranstaltungen über Luftfilter, Masken und andere Maßnahmen. In der Hoffnung, dass die Schulen sich rüsten würden; doch über die Sommermonate passierte wenig bis nichts. Wie viel lernt die Politik aus ihren Versäumnissen? Ein Versprechen in der Tonart eines „Koste es, was es wolle“ erwartet ohnehin niemand, über die laufenden Überlegungen, wie man offene Schulen garantieren will, wäre man aber doch gern informiert. Die Kinder haben wahrlich genug durchgestanden.

In dieser Woche erfuhr man nun aus einem Elternbrief von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP): Es gibt unmittelbare Pläne. Nämlich ein Konzert am Montagvormittag mit DJ Ötzi. Als „Anerkennung für die „große Flexibilität“ der Kinder. Und weil alle Schulen jetzt so digital sind, können sie es streamen. Kann man sich mehr wünschen?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.