Terror: EU verärgert über US-Warnung

Terror: EU verärgert über US-Reisewarnung
Terror: EU verärgert über US-Reisewarnung (c) AP (Remy De La Mauviniere)
  • Drucken

Die USA hat einen Reisehinweis herausgegeben, mit dem die US-Bürger vor der Terrorgefahr in Europa gewarnt werden. Belgiens Innenministerin beklagt mangelnde Information.

Die Warnung der USA vor der Terrorgefahr in Europa sorgt für Unmut in der EU. Belgiens Innenministerin Annemie Turtelboom wirft den USA vor, die europäischen Regierungen zu wenig zu informieren.

"Ich glaube, es ist sehr wichtig, mehr Informationen zu bekommen, denn es ist das erste Mal, dass die USA eine Reisewarnung für ganz Europa gegeben haben", sagte die Ministerin am Donnerstag zu Beginn eines Treffens der EU-Innenminister in Luxemburg. Es seien mehr Kontakte zwischen den Ministern Europas und der USA nötig. Belgien hat derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne.

Das US-Außenministerium hat am Sonntag in einer offiziellen Note seine Bürger wegen akuter Terrorgefahr zu erhöhter Vorsicht in ganz Europa aufgerufen. Washington soll sogar geplant haben, eine Reisewarnung auszusprechen, aber auf Druck europäischer Regierungen davon Abstand genommen haben.

Der Antiterror-Koordinator der Europäischen Union, Gilles de Kerchove, bezeichnete am Mittwoch die Terrorgefahr als "real".

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.