Quergeschrieben

Europa wird von seinen Gegnern massiv attackiert – und döst weiter

Sowohl China als auch Russland schwächen die EU, wo sie nur können. Doch die Europäer verharren unbekümmert weiter in ihrer pazifistischen Komfortzone.

Die Frage, ob sich das kommunistische Regime in Peking früher oder später das demokratische Taiwan militärisch einverleiben wird, dürfte dem durchschnittlichen Österreicher wohl nicht als Erstes umtreiben. Taiwan ist weit weg – und im Übrigen: Was geht uns das an, sollen sich die Chinesen das doch bitte untereinander ausmachen. Die meisten anderen Europäer werden das nicht viel anders sehen.

Dazu kommt, dass die europäischen Volkswirtschaften, allen voran die deutsche, mittlerweile eng mit der chinesischen verflochten sind, die Volksrepublik für viele Unternehmen der wichtigste Absatzmarkt ist. Den Chinesen in dieser Situation vorschreiben zu wollen, wie sie mit Taiwan zu verfahren haben, scheint da einem gezielten Schuss ins eigene Knie zu gleichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.