Neuer Park in Wien

Wiens SPÖ zwischen Wohnbau und Wildnis

[ C. Kauffmann ]
  • Drucken

Im Nordbahnviertel entsteht mit der „Freien Mitte“ ein riesiger, wilder Park. Ein guter Anlass für die SPÖ, sich naturnah zu zeigen.

Wien. Der durchdringende Ton der Kreissäge, das Rütteln des Presslufthammers, und dazwischen immer wieder metallisches Hämmern: Der allgegenwärtige Baulärm des wachsenden Nordbahnviertels dringt unüberhörbar über die Bauzäune in die „Gstettn“.Klimastadt Jürgen Czernohoszky muss fast schreien, um sich Gehör zu verschaffen. Aber seine laute Stimme sei eben auch Ausdruck seiner Freude, das dieses Stück Wildnis mitten im zweiten Bezirk künftig zum Park „Freie Mitte“ werden wird. Mit 93.000 Quadratmetern immerhin Wiens größte neue Parkanlage seit dem Kurpark Oberlaa 1974.

Auf der einen Seite die unberührte Natur, auf der anderen riesige Bauvorhaben – dazwischen die roten Parteigenossen. In dieser Position findet sich die Wiener SPÖ derzeit des Öfteren wieder.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.