Rallye Dakar

Gibt es Steckdosen in der Wüste?

Elektrischer Rennwagen mit Range Extender: Erstes Roll-out des Audi RS Q e-tron. Bis zum Start am 2. Jänner 2022 sei noch viel zu tun. ⫻ Audi Communications Motorsport
Elektrischer Rennwagen mit Range Extender: Erstes Roll-out des Audi RS Q e-tron. Bis zum Start am 2. Jänner 2022 sei noch viel zu tun. ⫻ Audi Communications MotorsportAudi Communications Motorsport
  • Drucken

In fünf Monaten startet die Rallye Dakar, es geht 8000 Kilometer durch Saudiarabien. Erstmals gibt es eine Wertung für elektrische Fahrzeuge. Doch wie will Audi mit dem RS Q e-tron da durchkommen?

Die Wüstenrallye Dakar hat schon viele schräge Vögel gesehen – auf zwei, drei, vier oder sechs Rädern. Das liegt am Reglement, das im Gegensatz zu anderen Rennserien technisch immer relativ offen gehalten wurde, um den Abenteuergeist der Teilnehmer nicht im Regelwerk zu ersticken.

Lust auch an der Gefahr brauchte es vor allem in den Anfangstagen, als es besonders leicht war, sich in den Weiten der Wüste zu verlieren – prominentester Fall war jener von Margaret Thatchers Sohn Mark, nach dem fünf Tage lang gesucht wurde. Statt GPS, das im Premierenjahr 1979 noch lang nicht zur Verfügung stand, war man auf (teilweise rudimentäres) Kartenmaterial und Kompass angewiesen. Die Unerschrockenen rückten dennoch an, in Geländewagen, umgebauten Luxuslimousinen, Lkw, Motorrädern (auch -rollern), Quads und Seitenwagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.