Champions League Semi Final First Leg - FC Barcelona v Liverpool
Ende einer Erfolgs-Ära

Ohne Lionel Messi ist Barça nur noch ein normaler Klub

Lionel Messi, 34, und Barcelona trennen sich - angeblich des „Financial Fairplays“ und der Gehaltsobergrenzen der spanischen Liga wegen. Nach 21 Jahren endet eine 35 Titel starke Zusammenarbeit. Aber wohin zieht es den Weltstar?

Barcelona ohne Lionel Messi, das schier Unvorstellbare ist Wirklichkeit geworden. Sein Abschied hallt nach 21 Jahren bei diesem Klub wie ein großer Knall durch die ganze Stadt. „La Pulga“, der genialste Fußball-Floh, trägt nie mehr das Trikot der Katalanen mit der Nummer 10. Der Superstar muss gehen, weil ihn sein hoch-verschuldeter und angeblich doch dem „Financial Fairplay“ mit Gehaltsobergrenzen verpflichteter Verein nicht mehr bezahlen kann.

Es erinnert an die Situation, in der sich die NBA-Basketballer der Chicago Bulls 1993 wiederfanden, als Michael Jordan nach dem Tod seines Vaters ausgestiegen war. Der Champion verlor ohne den Weltstar prompt an Glanz, Größe und Klasse. Barcelona ohne Messi mutet auch irgendwie an wie die Rolling Stones ohne Mick Jagger. Wie U2 ohne Bono. Echte Institutionen lassen ihre Frontleute nicht so einfach gehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

11th November 2018, Camp Nou, Barcelona, Spain; La Liga football, Barcelona versus Real Betis; Lionel Messi of FC Barce
Abgang

Was nun, Lionel Messi?

Selbst wenn Messi die Fußballwelt mehr oder weniger zu Füßen liegt, in einer Situation wie dieser befand sich der 34-Jährige noch nie.
FILES-FBL-ESP-LIGA-BARCELONA
Abschied einer Ikone

Lionel Messi verlässt den FC Barcelona

Die Ära von Lionel Messi beim FC Barcelona ist zu Ende. Angeblich verhinderte eine neue Gehaltsobergrenze in der spanischen Liga den neuen Fünfjahresvertrag. Wechselt er zu Manchester City, Paris SG oder Inter Miami?
FUSSBALL - BL, Admira vs A.Wien
Hintergrund

Hans Krankl: "Messi war das Ein und Alles"

Der „Goleador“ ist über das Ende der Ära Lionel Messi in Barcelona „erschüttert“ und hofft insgeheim, „dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.“ Für ein Engagement in Frankreich oder England sei Messi „viel zu gut.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.