Gütesiegel

Was sich hinter welchem Siegel verbirgt

Das AMA-Gütesiegel garantiert die Herkunft aus Österreich, von der Zucht über die Mast bis zur Schlachtung und Verarbeitung.
Das AMA-Gütesiegel garantiert die Herkunft aus Österreich, von der Zucht über die Mast bis zur Schlachtung und Verarbeitung. AMA
  • Drucken

Auch bei Fleisch gibt es zahlreiche Gütesiegel, die Unterschiedliches bedeuten.

Die Zahl der Gütesiegel steigt auch im Schweinefleisch-Bereich. Es gibt Siegel von der Agrarmarkt Austria (AMA), von Tierschutzorganisationen oder auch von Handelsketten. Dazu kommen die Siegel für Produkte aus der biologischen Landwirtschaft. Ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

AMA-Gütesiegel. Das AMA-Gütesiegel garantiert die Herkunft aus Österreich, von der Zucht über die Mast bis zur Schlachtung und Verarbeitung. Was die Schweinehaltung betrifft, gibt es kaum strengere Tierschutzkriterien über die gesetzliche Mindestanforderung hinaus. Allerdings wird häufiger kontrolliert. In der Regel kontrolliert die AMA jährlich. Gibt es keine Beanstandungen kann das Intervall auf maximal drei Jahre ausgeweitet werden. Die Teilnahme erfolgt freiwillig. Die Landwirte haben die Kosten für die Kontrollen zu zahlen (in etwa 300 Euro pro Jahr).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schweinebauch
Das Rezept

Grob Vespergehäck, im Spannbügelglas gekocht

Das Rezept stammt aus dem Buch „Das Schlachtfest“ von Burkard Schork (Tre Torri, 2011).

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.