Militär

Ein Afghanen-Regiment für die britische Armee?

APA/AFP
  • Drucken

Hunderte Soldaten der afghanischen Commando-Elitetruppe gelangten über die Luftbrücke aus Kabul ins Ausland. In Großbritannien wird erwogen, sie zu einem eigenen Verband ähnlich der nepalesischen Gurkha-Brigade zusammenzufassen - speziell für Geheimeinsätze in Afghanistan.

Die britische Armee könnte in Bälde eine komplett neue Einheit formieren: Nämlich aus Elitesoldaten der zerfallenen afghanischen Nationalarmee und ähnlich der seit langem bestehenden britischen Gurkha-Brigade, die traditionell weitgehend aus Nepalesen besteht. Pläne dieser Art werden derzeit von britischen Medien, Politikern und Militärkreisen ventiliert und debattiert.

Wie groß die Einheit sein soll oder kann, ist aktuell nicht eindeutig klar, jedenfalls offiziell. Die Rede ist häufig von einem „Afghan Regiment", und konkret in Zahlen von mehreren Hundert Mann, die sich bereits in Großbritannien befänden. Ein kleiner Teil davon ist dort schon seit einiger Zeit auf Ausbildung, etwa an der Militärakademie Sandhurst. Der viel größere Teil dieser Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere wurde Berichten zufolge allerdings erst im Zuge der internationalen Evakuierungsmission außer Landes gebracht, und zwar durchaus gezielt: Der „Mirror" etwa berichtet, dass allein am Wochenende des 21./22. Augusts etwa 100 Mann über die Luftbrücke der Royal Air Force nach England gebracht worden seien, wo sie zunächst in Verbände der Paras (Fallschirmjäger) und des SAS (Special Air Service) integriert würden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.