Wachstum

Materialmangel bei Industrie auf Höchststand

Semiconductor Manufacturing In Jiashan County
Semiconductor Manufacturing In Jiashan CountyVCG via Getty Images
  • Drucken

Laut Wifo ist der Mangel an Rohstoffen und Vorprodukten derzeit auf seinem Höchststand. Ein Drittel aller Industriebetriebe ist betroffen. Das BIP leidet bereits darunter.

Wien. Die Entspannung der Infektionslage hat seit dem Frühjahr zu einem Wirtschaftsboom ungeahnten Ausmaßes geführt. Wie berichtet dürfte das heimische BIP im dritten Quartal aller Voraussicht nach bereits das Vorkrisenniveau wieder überschritten haben. Doch diese Erholung verschärft auch ein Problem, das in den vergangenen Jahren de facto nicht bekannt war: den Mangel an Material.

Bereits im April erklärten 24 Prozent aller heimischen Industriebetriebe laut Daten des Wifo, dass das Fehlen von Rohstoffen das größte Produktionshindernis bei ihnen sei. Erstmals in der Geschichte der Aufzeichnungen der heimischen Ökonomen war der Materialmangel somit das wichtigste Hemmnis für die heimische Industrie. Eine Situation, die sich seither noch weiter verschärft hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.