Ansiedlungen

Der neue Chefvermarkter des Standorts Österreich

Fachkräftemangel sei ein weltweites Thema, sagt ABA-Chef René Tritscher.
Fachkräftemangel sei ein weltweites Thema, sagt ABA-Chef René Tritscher. Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Österreich lockt wieder mehr ausländische Firmen, vor allem aus Deutschland, an. Zuständig dafür ist neuerdings René Tritscher.

Wien. „Österreich. Wo Ihre Gewinne in den Himmel wachsen“ – mit diesem Slogan wirbt die Austria Business Agency, kurz ABA, auf ihrer Homepage um ausländische Firmen. Die Standortagentur, die zum Wirtschaftsministerium gehört, unterstützt Firmen dabei, sich in Österreich anzusiedeln. Seit Juli hat sie einen neuen Chef: René Tritscher hat den Posten vom langjährigen ABA-Geschäftsführer René Siegl übernommen. Siegl hat das Unternehmen nach 24 Jahren an der Spitze verlassen.

Tritscher wurde beruflich in der Wirtschaftskammer sozialisiert und war etwa Geschäftsführer der Bundessparte Handel. Zuletzt war er Generalsekretär des ÖVP-Wirtschaftsbunds. 2019 kam er zur ABA, um den Bereich „Work in Austria“ aufzubauen. Kurz zuvor hatte die damalige Sozialministerin, Elisabeth Udolf-Strobl, die Erweiterung der ABA von einer Ansiedelungs- zu einer Standort-Agentur verkündet. Die ABA solle sich im Ausland nicht nur um Unternehmen, sondern auch um die besten Köpfe bemühen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.