Kanada

Justin Trudeau droht der Absturz

Justin Trudeau (im Eingang des Fahrzeugs) zieht auch nicht mehr so wie früher.
Justin Trudeau (im Eingang des Fahrzeugs) zieht auch nicht mehr so wie früher.AFP
  • Drucken

Das grundlose Ansetzen von Neuwahlen könnte Kanadas „Sonnyboy“-Premier Unheil bringen. In Umfragen führen jetzt die Konservativen.

Mit seinem Beschluss, Neuwahlen grundlos auszurufen, hat Kanadas liberaler Regierungschef, Justin Trudeau, seine politische Zukunft aufs Spiel gesetzt. Kurz vor der Wahl am 20. September sehen Umfragen die Konservativen von Erin O'Toole vor den Liberalen. Vom Ziel, durch die Wahl gestärkt zu werden, scheint Trudeau weit entfernt. Sein Vabanquespiel könnte sogar zum Regierungsverlust führen.

Trudeau, dessen Liberale in der Wahl 2019 die vier Jahre zuvor errungene absolute Mehrheit der Sitze verloren hatten und nur eine Minderheitsregierung bilden konnten, begründet die Neuwahl damit, dass in „diesem Schlüsselmoment“ das Volk über den weiteren Weg im Kampf gegen die Pandemie und beim Wiederaufbau der Wirtschaft entscheiden solle. Aber bis zu drei Viertel der Wählerschaft halten die Wahl für unnötig; immer wieder wird der Premier damit konfrontiert und antwortet fast schon trotzig, er bedaure seinen Beschluss nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Wahlsieger muss weiter mit einer Minderheitsregierung regieren.
Kanada

Trudeau bleibt: Die sinnlose Wahl von Kanada

Bei der Neuwahl des Parlaments in Kanada rettet Premier Justin Trudeau von den Liberalen sein Amt. Er hatte die Wahl vom Zaun gebrochen, um seine Macht auszubauen, muss sich nun aber mit einem knappen Sieg zufriedengeben.
Kanadas liberaler Premierminister Justin Trudeau, seine Frau Sophie Gregoire und seine Kinder Ella-Grace, Xavier und Hadrien beobachten die Stimmauszählung via TV.
Auszählung

Erste Prognose: Trudeaus Liberale gewinnen Kanada-Wahl

Ob Trudeau die absolute Mehrheit von 170 Mandaten erringen kann, ist noch unklar. Mehrere Wahlbezirke sind noch immer umkämpft.
Justin Trudeau ging ein großes Risiko ein: Bei den vorgezogenen Wahlen am Montag könnte Kanadas liberaler Premier das Rennen gegen die Konservativen verlieren.
Kanada

Trudeau kämpft ums politische Überleben

Bei vorgezogenen Neuwahlen am Montag will der liberale Regierungschef seine Position im Parlament stärken. Ein riskantes Spiel: Denn alles deutet auf ein knappes Rennen gegen den konservativen Rivalen hin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.