Kanada

Trudeau kämpft ums politische Überleben

Justin Trudeau ging ein großes Risiko ein: Bei den vorgezogenen Wahlen am Montag könnte Kanadas liberaler Premier das Rennen gegen die Konservativen verlieren.
Justin Trudeau ging ein großes Risiko ein: Bei den vorgezogenen Wahlen am Montag könnte Kanadas liberaler Premier das Rennen gegen die Konservativen verlieren. REUTERS
  • Drucken

Bei vorgezogenen Neuwahlen am Montag will der liberale Regierungschef seine Position im Parlament stärken. Ein riskantes Spiel: Denn alles deutet auf ein knappes Rennen gegen den konservativen Rivalen hin.

Ottawa. Kanadas einstiger Polit-Superstar kämpft mit allen Kräften um seine politische Zukunft. Denn für Justin Trudeau könnte es bei den vorgezogenen Parlamentswahlen am Montag knapp werden: Mit Anti-Corona-Maßnahmen, den Kampf gegen Klimaschutz und Gratis-Kindergärten versucht der liberale Premier, gegen seinen konservativen Herausforderer, Erin O'Toole, zu punkten. Denn alles deutet auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Liberalen und den kanadischen Konservativen hin.

O'Toole fordert im Endspurt des Wahlkampfs die Kanadier auf, Trudeau für „diese unnötige und überflüssige Parlamentswahl inmitten der vierten Coronawelle“ zu bestrafen. Der Premier habe „allein aus Selbstinteresse“ in einer gefährlichen Zeit eine überflüssige Wahl ausgerufen, die 600 Millionen Dollar koste. Tatsächlich ging der Regierungschef mit seiner Entscheidung ein hohes Risiko ein. Er hatte sich im Frühsommer dafür entschieden, weil er sich von der Abstimmung eine Stärkung seiner liberalen Partei im Parlament oder sogar eine absolute Mehrheit der Sitze erhofft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Wahlsieger muss weiter mit einer Minderheitsregierung regieren.
Kanada

Trudeau bleibt: Die sinnlose Wahl von Kanada

Bei der Neuwahl des Parlaments in Kanada rettet Premier Justin Trudeau von den Liberalen sein Amt. Er hatte die Wahl vom Zaun gebrochen, um seine Macht auszubauen, muss sich nun aber mit einem knappen Sieg zufriedengeben.
Kanadas liberaler Premierminister Justin Trudeau, seine Frau Sophie Gregoire und seine Kinder Ella-Grace, Xavier und Hadrien beobachten die Stimmauszählung via TV.
Auszählung

Erste Prognose: Trudeaus Liberale gewinnen Kanada-Wahl

Ob Trudeau die absolute Mehrheit von 170 Mandaten erringen kann, ist noch unklar. Mehrere Wahlbezirke sind noch immer umkämpft.
Justin Trudeau (im Eingang des Fahrzeugs) zieht auch nicht mehr so wie früher.
Kanada

Justin Trudeau droht der Absturz

Das grundlose Ansetzen von Neuwahlen könnte Kanadas „Sonnyboy“-Premier Unheil bringen. In Umfragen führen jetzt die Konservativen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.