Golf

Ryder Cup mit Wiesberger: Das Ticket zur größten Golf-Party

Bernd Wiesberger
Bernd WiesbergerAPA/AFP/GLYN KIRK
  • Drucken

Bernd Wiesberger hat in Wentworth Golfgeschichte geschrieben: Er qualifizierte sich als erster Österreicher für Europas Ryder-Cup-Team.

Surrey/Wien. Es war ein nervenaufreibender Showdown, an dem Bernd Wiesberger am Sonntag ein Stück rot-weiß-rote Golfgeschichte amtlich machte. Der Burgenländer nutzte mit der BMW PGA Championship im Wentworth Golf Club die letzte Qualifikationschance für den Ryder Cup und sicherte sich als geteilter 20. mit dem Gesamtscore von 277 Schlägen (elf unter Par) einen Platz im Team Europa. Der Burgenländer wird ab 24. September in Whistling Straits mit Stars wie Jon Rahm (ESP) oder Rory McIlroy (NIR) zur Titelverteidigung im Duell mit den US-Golfern antreten. Neben diesem Trio qualifizierten sich Paul Casey, Tommy Fleetwood, Tyrrell Hatton, Matt Fitzpatrick, Lee Westwood (alle ENG) und Viktor Hovlund (NOR). Seine drei Wildcards vergab Kapitän Padraig Harrington an Sergio Garcia (ESP), Shane Lowry (IRL) und „Mr. Ryder Cup“ Ian Poulter (ENG).

Wiesberger betritt damit als erster Österreicher eine der strahlendsten Golfbühnen, die schon Größen wie Jack Nicklaus, Nick Faldo, Seve Ballesteros oder Tiger Woods gesehen hat. Der 35-Jährige ist Teil eines illustren Kreises von bislang 156 Profis, die im Laufe der 94-jährigen Geschichte des ehrwürdigen Duells die europäischen Auswahlen gebildet haben (auf Seiten der USA waren es 188).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.