Märkte

Themen, die die Märkte in Zukunft dominieren

China will künftig gesünder wachsen.
China will künftig gesünder wachsen.APA/AFP/NOEL CELIS
  • Drucken

Als Anleger muss man nicht jede Korrektur zum Anlass nehmen, um sein Portfolio umzuschichten. Auch muss man nicht jeden Trend mitmachen. Allerdings sollte man sich fragen, was die Börsen in Zukunft beschäftigen wird.

Wien. Langfristig zu denken, ist nicht jedermanns Sache. An den Aktienmärkten kann sich aber gerade das auszahlen. Die Börsen sind schließlich vielen Schwankungen unterworfen. Wer seinem Depot seit der Finanzkrise beispielsweise keine Beachtung mehr geschenkt hat, ist heute nicht nur merklich reicher, sondern konnte sich auch so manchen Ärger ersparen.

Doch eines hat sich in den vergangenen Jahren durchaus verändert: die globale Gemengelage. Die Börsen werden in den kommenden fünf bis zehn Jahren von anderen Themen dominiert als noch in der letzten Dekade. Ist der Klimawandel nach der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers nur bei Wissenschaftlern und Aktivisten hoch im Kurs gestanden, kann der Erderwärmung heute niemand mehr entrinnen. Sind die Zentralbanken bisher vor allem damit beschäftigt gewesen, niedrige Inflationsraten zu bekämpfen, werden sie sich künftig eher mit höheren Preisen auseinandersetzen müssen. Die Finanzkrise bescherte den Schwellenländern im Vergleich zu den Industriestaaten ein verlorenes Börsenjahrzehnt – was freilich nicht so bleiben müsste. Weshalb sich Anleger langfristig mit diesen drei Themen auseinandersetzen sollten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.