Österreich der Gegensätze

„Berghoamat“ in Häuserschluchten der Großstadt

Trachten und volkstümliches Brauchtum mitten in Wien: Walter und Christa Wiedrich vom Trachtenverein Berghoamat.
Trachten und volkstümliches Brauchtum mitten in Wien: Walter und Christa Wiedrich vom Trachtenverein Berghoamat. Florens Kosicek
  • Drucken

Den Trachtenverein würde man in vielen Bundesländern vermuten – aber wohl nicht in Wien. Und doch gibt es ebendiesen Verein, der sich um Trachten, Volkstänze und Theater bemüht, seit 70 Jahren mitten in der Großstadt.

Christa Wiedrich streicht über die Adlerfeder an ihrem Hut. Ganz ausgedünnt sei die schon, sagt Wiedrich. Und so einfach komme man heute – Adler sind bekanntlich streng geschützte Tiere – nicht mehr an eine neue.

Eine echte Adlerfeder am Hut aber gehört dazu – zur Tracht aus dem Tiroler Unterinntal, die Wiedrich trägt. Seit mehr als 50 Jahren ist Wiedrich Mitglied im Trachtenverein Berghoamat, der unter den vielen, vielen Trachtenvereinen Österreichs (allein in Tirol sind es mehr als 100) eine Besonderheit darstellt: Liegt er doch, man würde es allein schon ob des Namens Berghoamat kaum vermuten, in Wien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.