Petra Werkovits auf der Kulturwiese. Sie leitet das Projekt seit 2008 und brachte neues Leben in das Künstlerdorf.
Künstlerdorf

„Peter Handke hat mich hierher gebracht“

In Neumarkt an der Raab entsteht seit über 50 Jahren Kreatives. Petra Werkovits leitet hier das Künstlerdorf, in dem Maler, Bildhauer, Schriftsteller, Grafiker, Musiker und Filmer Inspiration für ihre Projekte finden. Und den Uhudler.

Die alten Bauernhäuser, das Paulihaus, das Zweggerlhaus, das Luishaus, der Kreuzstadl und der Pavillon rahmen die Kulturwiese ein. Ein großer Innenhof, auf dem sie alle einmal standen und staunten: die vielen Künstler, die an diesem Ort nahe der slowenischen und ungarischen Grenze ihre Werke schufen, aber auch die zahlreichen Studenten, die an Workshops teilnahmen, erstmals ihre Grafiken, Fotos und Bilder ausstellen durften. Das Künstlerdorf im südburgenländischen Neumarkt an der Raab hat die Welt umgedreht: Es hat die Kunst aus der Stadt aufs Land gebracht und die urbanen Künstler gleich mit.

Vielen von ihnen gefiel es so gut, dass sie sich in den umliegenden Ortschaften oder in Neumarkt selbst angesiedelt haben: Der Bildhauer Walter Pichler war einer der ersten. Ihm folgten die Maler Christian Ludwig Attersee, Kurt Kocherscheidt und die Fotografin Elfie Semotan.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.