Skisprung-Klub

Skispringen in Wien Flug der „Stadtadler“

Christian Moser zeigt die bekannte Skisprung- Übung, die 13-jährige Sara schult ihre Sprungkraft und Technik.
Christian Moser zeigt die bekannte Skisprung- Übung, die 13-jährige Sara schult ihre Sprungkraft und Technik.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Der Traum des Fliegens wird auch in Wien gelebt. Ein Skisprung-Klub schult Kinder und Junioren, feiert große Erfolge – und hofft auf eine eigene Schanze.

Skisprung-Training in Alterlaa, eine Wienerin, die die Vierschanzentournee der Kinder gewonnen hat und die Vision einer Schanze in „Hawei“, also Hadersdorf-Weidlingau: Was für viele kaum vorstellbar ist, weil es exotisch anmutet, wird von den Wiener „Stadtadlern“ seit 2005 mit Herz und Seele vorgesprungen. Es gibt tatsächlich Skispringer aus Wien, und der vom ehemaligen Skispringer Christian Moser „auf Anraten Toni Innauers“ aus der Taufe gehobene Verein begeistert immer mehr Kinder und Jugendliche. Der Reiz des Absprungs, Tempo und die Lust am Fliegen faszinieren auch Großstädter.

Was einst auf der Donauinsel begonnen hat, ist zur Institution geworden. Über 100 Mitglieder tummeln sich im Klub, 30 aktive Springer zählt Moser, 48 und Silbermedaillengewinner von Lillehammer 1994, auf. Mit „Hobbyspringern“ wären es 44, die derzeit betreut werden. Ob Jung-Adler (6–11), Junioren (11–14) oder Leistungsspringer, die den Telemark in ÖSV-Leistungszentren oder in Ski-Gymnasien wie Stams oder Saalfelden schaffen: Sie alle haben in der Bundeshauptstadt ihr „Adlernest“, in dem sieben Trainer und Trainerinnen auf Technik und Entwicklung achten. TV-Moderator Florian Danner, 38, steht dem Verein vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.