Flüchtlingshelfer fordern Abschiebestopp nach Griechenland

Flüchtlingshelfer fordern Abschiebestopp nach Griechenland
Flüchtlingshelfer fordern Abschiebestopp nach GriechenlandSymbolbild: Flüchtlinge (c) Reuters (Antonio Parrinello)
  • Drucken

Der Spruch des Verfassungsgerichts sei "längst überfällig", heißt es von der Asylkoordination. Sie fordert außerdem, dass Österreich bei Dublin-Fällen von Selbsteintrittsrecht ins Asylverfahren Gebrauch machen soll.

Die Asylkoordination, ein Zusammenschluss von Flüchtlingshilfsorganisationen, fordert den Stopp der Überstellung von Asylwerbern nach Griechenland. Den am Mittwoch veröffentlichten Spruch des Verfassungsgerichtshofs (VfGH) begrüßte Anny Knapp von der Asylkoordination in einer Aussendung. Sie forderte die Behörden allerdings zu einem weitergehenden Vorgehen auf und dem Beispiel jener Staaten zu folgen, die die Abschiebung von Flüchtlingen nach Griechenland gestoppt haben.

"Längst überfällig"

"Die österreichischen Asylbehörden dürfen die Aufforderung des EGMR an einige der EU-Mitgliedsstaaten nicht länger ignorieren und sollen die Dublin-Vorordnung gegenüber Griechenland nicht mehr anwenden", forderte Knapp. Vielmehr solle Österreich von der Möglichkeit Gebrauch machen, selbst in die entsprechenden Asylverfahren einzutreten. Die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes, die Abschiebung von Asylwerbern nach Griechenland als problematisch anzusehen, bezeichnete Knapp als "längst überfällig".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Asyl: VfGH stoppt Überstellung nach Griechenland
Politik

Asyl: VfGH stoppt Abschiebung nach Griechenland

Die Verfassungsrichter heben wegen der schlechten Versorgungslage die Abschiebung nach Griechenland auf. Künftig ist in jedem Einzelfall eine Betreuungs-Zusage der griechischen Behörden nötig.
Heuer gab es 160 Abschiebungen nach Griechenland
Innenpolitik

Ministerin Fekter: "Abschiebe-Stopp betrifft Hunderte"

Österreich hat in den ersten acht Monaten des Jahres in 161 Asyl-Fällen eine Überstellung nach Griechenland durchgeführt. Das Innenressort wird VfGH-Erkenntnis "sofort umsetzen".
Griechenland: Iranische Flüchtlinge im Hungerstreik
Europa

Flüchtlingsansturm: Griechenland bittet EU um Hilfe

Eingreifteams der EU-Agentur Frontex sollen bei der Überwachung der Landgrenze zur Türkei helfen. Immer mehr Flüchtlinge versuchen über diese Grenze in die EU zu gelangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.