Fernreisen sind in manchen Fällen wieder möglich.
Service

Reiseversicherung und Corona: Was jetzt wichtig ist

Auch Fernreisen sind nun wieder möglich. Auf den richtigen Versicherungsschutz sollte gerade während der Pandemie nicht vergessen werden.

Thailand hat seine Grenzen für geimpfte Reisende wieder geöffnet, ab 8. November ist auch die Einreise in die USA wieder möglich. Während das Abenteuer in der Ferne wieder in greifbare Nähe gerückt ist, sind bei andauernder Pandemie auch viele Risiken des Reisens präsenter: Was passiert, wenn ich die Reise nicht antreten kann, vor Ort erkranke oder gar ins Spital muss? Mit den verschiedenen Einreisebedingungen ist das noch etwas komplexer geworden: Im Folgenden ein paar Orientierungspunkte bei der Suche nach dem richtigen Versicherungsschutz.

Reiseversicherung jedenfalls empfohlen

Prinzipiell gelte es, sich vor jeder Reise, herrsche nun Pandemie oder nicht, entsprechende Fragen zu stellen, erklärt Wolfgang Lackner von der europäischen Reiseversicherung: „Zuerst muss ich schauen, wo ich hinfahre. Dann: Wie ist es um meine Gesundheit, meine Reisetauglichkeit bestellt? Und wie verreise ich, mit einem Pauschalanbieter oder individuell?“ Je nachdem gilt es dann die passende Versicherung zu finden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.