Sue Buckmaster setzt auf die Wirkkraft starker Bilder.
Theater

Sue Buckmaster: Mit Symbolkraft gegen Plastikmüll

Die Engländerin Sue Buckmaster und ihre Truppe sind für ihre magisch-humorvollen Stücke bekannt. Im Akademietheaterwidmen sie sich dem Plastikproblem.

Es ist eine mehrfache Premiere: „Zoes sonderbare Reise durch die Zeit“ von Jimmy Osborne und Sue Buckmaster feiert am 13.  November 2021 seine Uraufführung im Akademietheater. Was insofern auch eine Novität ist, als es das erste Familienstück ist, das dort zu sehen ist.


Aber Sue Buckmaster und ihre Theatergruppe Theater Rites wissen, wie man große Bühnen rockt. „Wir machen seit 25 Jahren Theater für ein breites Pu­­blikum – von jung bis alt. Außerdem bin ich die fünfte Generation von Theatermachern in meiner Familie: Mein Urgroßvater war etwa Einradfahrer. Wir haben es immer geliebt, Menschen zu unterhalten“, sagt Buckmaster. Auch „Zoes sonderbare Reise durch die Zeit“ ist kein explizites Kinderstück, sondern für alle Generationen gedacht. „Ich glaube an die Macht der Bilder. ,Zoes sonderbare Reise‘ ist ein sehr visuelles Stück, Kinder finden darin alles, was sie brauchen. Aber Menschen mit mehr Hintergrundwissen können auch viel daraus mitnehmen“, ist die Regisseurin überzeugt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.