Hurrikan "Tomas" rast auf notleidendes Haiti zu

Symbolbild
Symbolbild(c) REUTERS (Str)
  • Drucken

Der Wirbelsturm zieht auf seinem Weg nach Haiti eine Spur der Verwüstung. Winde mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h wurden gemessen, mindestens einhundert Dächer abgedeckt.

Hurrikan "Tomas" ist in der Nacht auf Sonntag zu einem starken Wirbelsturm herangewachsen. Nach Angaben des US-Hurrikanzentrums in Miami tobte der Hurrikan der Stufe 2 am Sonntag mit Windgeschwindigkeiten von 160 km/h in Richtung Jamaika, Kuba, der Dominikanischen Republik und Haiti.

Zuvor hatte er die zu den Kleinen Antillen gehörenden Winward-Inseln überquert und dort erhebliche Schäden angerichtet, mindestens einhundert Hausdächer wurden abgedeckt.

"Tomas" war am Samstag in Westatlantik entstanden. Die Inselkette, die den Atlantik von der Karibik trennt, überzog er mit starken Regenfällen und Windgeschwindigkeiten von 120 km/h. Auf Saint Vincent und Grenadinen, St. Lucia, Domenica und Martinique kam es zu Schäden.

Ab Mitte der Woche wird sich der Sturm den Berechnungen zufolge der Insel Hispaniola mit Haiti und der Dominikanischen Republik nähern. Meteorologen warnen vor allem vor enormen Regenfällen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.