Fluchtversuch

Schalla-Mörder löst Fußfessel: In den Niederlanden gefasst

Der 56-Jährige, der vor 27 Jahren eine 16-Jährige missbraucht und getötet hatte, war aus seiner Wohnung in der deutschen Stadt Münster geflüchtet.

Ein verurteilter deutscher Mörder ist in der Nacht auf Freitag in den Niederlanden gefasst worden. Nach Angaben der Polizei in Münster und der Staatsanwaltschaft Dortmund wurde er in Enschede in einer Wohnung festgenommen. Bei ihm war nach Angaben einer Polizeisprecherin auch seine Lebensgefährtin. Der 56-Jährige war am Dienstagabend von seinem Wohnort in der deutschen Stadt Münster geflüchtet, nachdem er sich von einer gerichtlich angeordneten Fußfessel befreit hatte.

Er war im vergangenen Jänner 27 Jahre nach dem gewaltsamen Tod der damals 16-jährigen Nicole Schalla vom Landgericht Dortmund zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte die junge Frau 1993 in einem Dortmunder Vorort überfallen und erwürgt - aus sexuellen Motiven. Zuerst hatte "n-tv" über die Festnahme berichtet.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.