Proteststurm

Proteste gegen Doktorwürde an Timmermans

Eine Petition will Ehrendoktor für EU-Kommissar verhindern.

Den Haag. In den Niederlanden ist ein Proteststurm gegen die Verleihung der Ehrendoktorwürde der international renommierten Technischen Universität Delft an den Vize-Präsidenten der EU-Kommission, den Niederländer Frans Timmermans, ausgebrochen. Timmermans soll kommende Woche anlässlich des Festes zum 180-jährigen Bestehen der Uni den Ehrendoktor zuerkannt bekommen. Doch Tausende Alumni sind entschieden gegen die Verleihung. Mehr als 15.000 von ihnen haben eine Petition gegen die Ehrendoktorwürde für Timmermans unterschrieben. Viele drohen sogar, andernfalls ihren akademischen Titel zurückzugeben. Timmermans soll für sein Engagement gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz Ehrendoktor werden. In einem persönlichen Brief an den Rektor der Uni, Tim van der Hagen, heißt es unter anderem: „Timmermans ist kein Wissenschaftler. Er ist ein mit allen Wassern gewaschener Politiker. Er verdient die Ehrendoktorwürde nicht.“

„Populistische Politik“

Egbert de Beyer, einer der Unterzeichner des Briefs, kritisiert aber auch die seiner Meinung nach „populistische Politik“ von Frans Timmermans. „Er findet, dass eine CO2-freie Gesellschaft nur mit Energieträgern wie Windmühlen und Solarenergie erreicht werden kann. Gerade eine Universität wie die TU Delft und deren Wissenschaftler wissen, dass das theoretisch, technisch und wissenschaftlich großer Unsinn ist.“ Die Dekane der Uni halten trotz aller Kritik an der Verleihung fest. Timmermans darf sich also wohl bald Doktor honoris causa nennen. (htz)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.01.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.