Mit „Kriegsbemalung“ in die Ölkrise: BMW 2002 Turbo von 1973 mit Spiegelschrift an der Frontschürze.
Turbo-Zeitalter

Voller Ladedruck: Wie der Turbo auf die Straße fand

Vor 50 Jahren kündigte eine BMW-Studie das Turbo-Zeitalter auf der Straße an – auch wenn ersten Fahrversuchen dann die Ölkrise in den Weg kam. Was damals als wild und exotisch galt, ist heute längst Standard in Verbrennungsmotoren.

Sicherheit war angesagt. In einem unerbittlichen Aufwärtstrend steuerten die Zahlen der Verkehrstoten in den zunehmend flotter motorisierten Ländern der westlichen Welt – wo man sich die Mühe machte, zu zählen – auf grimmige Höchstwerte zu.

1970 starben in Deutschland 21.332 Menschen auf den Straßen, in Österreich war der Höchststand beziehungsweise Tiefpunkt 1972 erreicht: 2948 Tote, bei einem Fahrzeugbestand, der etwa einem Drittel des heutigen entspricht (die Zahl der Getöteten wurde bis heute durchwegs um den Faktor zehn reduziert).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach den Prinzipien der Bionik am besten ein Tropfen: Der Mercedes EQXX soll unter zehn kWh/100 km verbrauchen und damit über 1000 km weit kommen.
Luftwiderstand

Nicht der Mode, der Form des Tropfens folgen

Elektroautos wie die Mercedes-Studie EQXX reduzieren mit allen Mitteln den Luftwiderstand, um zu mehr Reichweite zu gelangen – und zeigen dabei auch deutlich, wie effiziente Fahrzeuge eben nicht aussehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.