Mord im Jahr 2000

Berüchtigter US-Mörder Robert Durst ist tot

Robert Durst auf einem Archivbild aus dem Gerichtssaal im August 2021.
Robert Durst auf einem Archivbild aus dem Gerichtssaal im August 2021.APA/AFP/POOL/GARY CORONADO
  • Drucken

Durst verstarb nach Angaben seines Anwalts im Alter von 78 Jahren. Er war im Oktober zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Der berüchtigte US-Mörder Robert Durst ist nach Angaben seines Anwalts tot. Der Millionär starb am Montag im Alter von 78 Jahren in Kalifornien, wie Verteidiger Chip Lewis auf Anfrage mitteilte. Im Oktober 2021 war der Immobilienerbe Durst in Los Angeles wegen Mordes an einer Freundin vor über 20 Jahren zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt worden.

Er war von einem Geschworenengericht für schuldig befunden worden, seine Bekannte Susan Berman in der Weihnachtszeit im Jahr 2000 in ihrem Haus in Beverly Hills erschossen zu haben. Der unter anderem an Blasenkrebs erkrankte Durst erschien in einem Rollstuhl sitzend im Gerichtsgebäude. Zuletzt war er auch an Covid-19 erkrankt.

Durst war auch schon früher vor Gericht. 2003 gestand er, einen Nachbarn zwei Jahre zuvor in Galveston im US-Staat Texas getötet und zerstückelt zu haben. Die Tötung sei in Notwehr erfolgt, er sei in Panik geraten und habe beschlossen, die Leiche zu zerstückeln. Durst wurde freigesprochen. Laut Staatsanwaltschaft wollte Durst die Identität des Mannes stehlen, um den Ermittlungen zum Verschwinden seiner Frau zu entgehen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.