Prognose

Linzer IT-Konzern will auf 1,5 Milliarden Euro Umsatz wachsen

„Die Auftragsbücher sind voller als je zuvor“, sagt S&T-Chef Hannes Niederhauser.

Das börsenotierte Linzer IT-Unternehmen S&T rechnet für das angebrochene Jahr mit einem Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro und einem organischen Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Grund sei der hohe Auftragsbestand, hieß es vom S&T-Management am Montag. "Die Auftragsbücher sind voller als je zuvor und die Auswirkungen der Chipkrise sind immer mehr im Griff", so der Firmenchef Hannes Niederhauser.

Darüber hinaus wird eine Gewinnspanne für das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 10 Prozent angepeilt. Der Ausblick beinhalte keine Effekte, die aus einem möglichen Verkauf des IT-Services-Bereich entstehen können, so das Unternehmen. Ob es überhaupt zu einem Verkauf kommt, werde derzeit evaluiert.

Das abgelaufene Jahr sei laut vorläufigen Zahlen entsprechend den Erwartungen zu Ende gegangen. Es sei voraussichtlich ein Umsatz von mindestens 1,3 Milliarden Euro und eine EBITDA-Marge von rund 10 Prozent erwirtschaftet worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.