Niklas Tripolt
Porträt

„Ziel muss ein Tripple-Win sein“

Nachhaltigkeit ist auch im Verkauf angekommen, sagt Niklas Tripolt. Vor 25 Jahren gründete er das VerkaufsberaterInnencolleg VBC, im Vorjahr die International Sales Academy ISA.

Was aktuell im Sales passiere, sei nichts weniger als eine „Verschiebung tektonischer Platten“, sagt Niklas Tripolt. Der 57-Jährige, der mit seinem Unternehmen VBC auf Verkaufstrainings spezialisiert ist, registriert, dass (große) Unternehmen von ihren Lieferanten verlangen, die Nachhaltigkeitsziele (SDG) umzusetzen.

Das werde rasant wachsen, „Vertriebler, die mit einem fetten Verbrenner bei den Kunden vorfahren“ werden inakzeptabel. „Besonders die jungen Leute schauen darauf“, sagt Tripolt. Das Auto als Statussymbol werde bleiben (auch wenn die jüngeren Vertriebler weniger Wert darauf legen), aber es werde künftig wohl eher das große E-Auto sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.