Unmut

Sievering: Wirbel um Abriss in der Schutzzone

Stein des Anstoßes: Ein Abriss in der Sieveringer Schutzzone.
Stein des Anstoßes: Ein Abriss in der Sieveringer Schutzzone.(c) Daniel Novotny
  • Drucken

Der einstige Gasthof „Zur Agnes“ weicht einem Wohnbauprojekt. Nun wurde, anders als geplant, die historische Fassade abgerissen. Das sorgt für Unmut unter Bewohnern.

Wien. Eine Abrissbirne sorgte für Aufregung im historischen Ortskern von Sievering: Denn die Reste des ehemaligen Gasthauses „Zur Agnes“, seit Jahrhunderten Teil des Stadtbildes in Döbling, wurden vor wenigen Tagen endgültig abgerissen.

Das Gebäude selbst wurde schon vor einigen Jahren entfernt, um Platz für ein Wohnbauprojekt zu schaffen. Durch eine Auflage musste allerdings die Fassadenwand bestehen bleiben. Denn das einstige Gasthaus stand in einer Schutzzone – mit diesen legt die Stadt Wien unabhängig vom Denkmalschutz Gebiete fest, um „charakteristische Ensembles vor Abbruch oder Überformung zu schützen“, wie es heißt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.