United Kingdom

In den Häusern Ihrer Majestät

Buckingham Palace, Arbeitsort von Elizabeth II.
Buckingham Palace, Arbeitsort von Elizabeth II. (c) Visit Britain/The Royal Parks
  • Drucken

Ein kleiner Einblick in royale Adressen: von Sandringham bis Buckingham.

Der Tag ihrer Thronbesteigung, der 6. Februar, ist für Elizabeth II. seit 70 Jahren ein Tag zwiespältiger Gefühle. Als sie 1952 an diesem Datum vom Baumhaus ihrer Lodge in Kenia hinabstieg, erreichte sie die Nachricht, dass ihr Vater in London im Alter von nur 56 Jahren gestorben und sie, die 25-Jährige, Königin war. Die Commonwealth-Reise wurde abgebrochen, Elizabeth und Philip flogen nach London und stellten sich den neuen Aufgaben. Die erste war gleich unerfreulich: das Begräbnis Königs George VI.

In den folgenden Jahrzehnten verbrachte Elizabeth II. den Tag ihrer Thronbesteigung fast immer auf ihrem Landsitz Sandringham House in der Grafschaft Norfolk im Osten Englands. Hier war ihr Vater (am 14. Dezember 1895 geboren) seinem Lungenkrebsleiden erlegen. Immerhin war George VI. ein glücklicher letzter Tag beschieden, den er in Sandringham bei der Jagd verbrachte, bevor er den Abend in Gesellschaft seiner Frau, Elizabeth, und der jüngeren Tochter, Margaret Rose, genoss und in der Nacht entschlief. Zu Weihnachten versammelt die Königin (in pandemiefreien Jahren) ihre Familie hier. Im Anschluss an das Fest gönnt sich die dienstälteste Monarchin der Welt hier einen Winterurlaub bis in den Februar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.